Eine Marke, die Diversität stärkt
Bei der Konzeption der Jugendkonferenz war den Organisatoren klar, dass ein einheitliches Erscheinungsbild zum Erfolg der Veranstaltung beitragen würde. Was anfangs als Eyecatcher gedacht war, entwickelte sich zu einer umfassenden Markenidentität, die ein starkes Projekt durch aussagekräftiges Corporate Design unterstützt.
Eine professionell konzipierte Kommunikationsstrategie trägt maßgeblich zum Erfolg eines Projektes bei und dient unter anderem dazu, Mitarbeitende und Teilnehmende zur aktiven Mitarbeit zu motivieren sowie die gemeinsame Identifikation zu stärken. Erst durch eine gut durchdachte Markenstrategie kann ein Projekt in der Öffentlichkeit sichtbar werden. Auf mehreren Kanälen sollten Veranstaltungen und thematische Inhalte des Projekts ihren Weg zu den Bergkamener Bürger:innen finden.
„Es war uns wichtig, dass die Marke von den Macher:innen der Veranstaltung mit der Unterstützung von den Designern des Instituts für soziale Innovation gemeinsam erarbeitet wird. Dabei stand das Gefühl von gemeinschaftlicher Kreativität im Vordergrund. Der Name Bergkamen for all wurde gemeinsam in den Vorbereitungsworkshops für die Jugendkonferenz gefunden und bewusst in Englischer Sprache gewählt.“
Wort-Bild Marke
Bei der Markenentwicklung wurde zunächst ermittelt, wofür die Marke Bergkamen for all steht und was sie repräsentiert: Vielfalt und vor allem Veränderung in Bergkamen. Sie sollte jung und dynamisch sein. Es war von vornherein klar, dass die Markenentwicklung weit über ein Logo hinausgehen würde. Verschiedene Kernelemente sollten für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
So diente das Bergkamener Stadtwappen als Basis für das Design des Logos. Die im Wappen befindlichen Sechsecke repräsentieren die Sechs Stadtteile, ihre Anordnungsform soll die chemische Strukturformel für Benzol (C6H6) versinnbildlichen und damit auf die damalige industrielle Grundlage der Stadt (Steinkohle, Kokerei, Kohlechemie) hinweisen.
Toolbox für Visionäre
Um den im Projekt „Bergkamen for all“ Engagierten Dank und Anerkennung zuteil werden zu lassen, wurde die Toolbox für Visionäre entwickelt, die zum Thema Kreativität, Innovation und Anerkennung von Vielfalt unterschiedliche Dinge beinhaltete.
Neben den Socken „gegen kalte Füße“, einem nachhaltigen Stift mit der Aufschrift „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“, dem „kleinen Notizbuch für große Ideen“ enthielt die Box u.a. auch Hautfarbenbuntstifte und das „So bunt ist Deutschland“ Malbuch.
Logo und Typografie
Die Form der sechs Sechsecke wurde vereinfacht und auf lediglich ein Hexagon reduziert: ein gelbes von rechts nach links ins Transparente verlaufende Sechseck. Dieses symbolisiert eine Bewegungsunschärfe, die entsteht, wenn eine Kamera ein sich bewegendes Objekt ablichtet. Kurzum: Bergkamen gerät in Bewegung. Das unübliche Umbrechen des Ortsnamens erzeugt Aufmerksamkeit und vermittelt den Eindruck von „hier passiert etwas Ungewöhnliches“. Der im Graffiti-Stil gehaltene „for all“-Schriftzug unterstreicht den jugendlichen Kontext und verweist auf ein urbanes Umfeld.
Der Grundstein des Corporate Designs für Bergkamen for all wurde bei der Jugendkonferenz gelegt.
Ein Gütesiegel für Qualität
Nachdem die Jugendkonferenz ein voller Erfolg war, bestand zum einen das Bedürfnis, schnell mit Folgeformaten und -projekten weiterzumachen, aber auch die Verlockung, das Bergkamen for all-Logo im Kontext anderer Veranstaltungen wie eine Art Gütesiegel zu benutzen. Um die Verwässerung der Marke zu verhindern, musste schnell eine Regelung her, wann und in welchem Kontext die Marke benutzt werden darf. So wurde die Marke der Jugendkonferenz weiter zu einem Corporate Design entwickelt, das vorgibt, wie das Logo einzusetzen ist, wie Anzeigen und Social Media-Vorlagen aussehen oder wie Merchandiseartikel wie beispielsweise Fahnen oder Liegestühle gestaltet werden können. Ebenfalls zum Corporate Design gehören auch die Website und der Blog.
Der Styleguide hilft bei der konsitenten Umsetzung des Corporate Designs.
Im Bergkamen for all-Styleguide finden sich alle Regeln und Definitionen zum Einsatz des Corporate Designs. Dazu zählen das Logo, die Typografie, die Farben sowie Formatvorlagen und Gestaltungsbeispiele für Druckerzeugnisse wie Plakate, Flyer und Broschüren, digitale Medien wie die Website, Screen Anwendungen sowie Social Media-Formate. Der Styleguide dient als Nachschlagewerk für alle, die mit der Marke Bergkamen for all arbeiten.
Um die Umsetzung des Corporate Designs so unkompliziert wie möglich zu machen, wurden für die gängigsten Anwendungen Vorlagen erstellt, die es auch Menschen mit wenig Kenntnis von Layoutprogrammen ermöglichen, ein konsistentes Erscheinungsbild von Bergkamen for all zu gestalten. Zukünftige Projekte und Veranstaltungen werden also in diesem Design in Erscheinung treten, an vergangene Erfolge erinnern und neue gemeinsame Erinnerungen schaffen.