Was passiert eigentlich alles in der Welt? Warum erfährt man über manche Ereignisse direkt und bei anderen erst nach gezieltem Suchen?
Willst du das Ganze manchmal nicht einfach selbst in die Hand nehmen? Hier eröffnet sich eine Möglichkeit, genau dies zu tun!

Gemeinsam wollen wir einen näheren Blick auf den Journalismus werfen und zusammen, in Form eines Jugendblogs, Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, über das zu berichten was ihnen am Herzen liegt.

Den Auftakt des Blogs stellte die Veranstaltung “Bergkamen for all – Jugend gestaltet Zukunft” dar. Dort haben wir im Februar mit vielen Jugendlichen zusammen überlegt, welche Themen für den Blog spannend wären und über welche Themen man berichten könnte. Einen Eindruck der Jugendkonferenz bekommst du durch das Making-Of Video.  

Aktuell sind wir gerade dabei ein Team aufzubauen, erste Artikel zu schreiben und den Blog Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um das Texten, sondern ebenfalls um die Technik im Hintergrund, Videosequenzen, Photographie und Audiodateien wie beispielsweise Podcasts.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich über das Kontaktformular oder Social Media bei uns.

Viel Spaß auf unserem Blog!

Bergkgamen for all – Jugend gestaltet Zukunft

Hier findet ihr das Making-Of Video der ersten Bergkamener Jugendkonferenz, die am 15. Februar 2020 stattgefunden hat und an der über 200 Bergkamener*innen teilgenommen haben.

Das Jugend bloggt Team

Lia Buschmann

Lia Buschmann

Redakteurin

“Hier für den Versuch, meine Ideen in Worte zu fassen”.

Mia Kestermann

Mia Kestermann

Redakteurin

Ich bin bei Jugend bloggt dabei, weil ich gerne über die Sachen, die mich bewegen, berichte.

Saeed Ahmad

Saeed Ahmad

Redakteur

“Für einen Menschen, der keine Heimat mehr hat, wird das Schreiben ein Ort zum leben.

Theoder Adorno hat recht: Wer schreiben kann, stirbt nicht.
Nur Worte und Musik bleiben einfach für immer”.

Hast du Lust mitzumachen?

Wir treffen uns montags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Video Chat Meetingroom. Jede*r ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

14 + 10 =

Aktuelles Aus dem Blog

Eindrücke einer Zugreise

Eindrücke einer Zugreise

Siegerfoto auf griechischem Grund; Sonnenuntergang am Strand von Igoumenitsa Dortmund, Abfahrt 5:37 Uhr. Meine Eltern diskutieren mal wieder, ich verdrehe die Augen und hoffe, dass ich nichts vergesse. Kofferraum zu, ich auf den Rücksitz. Papa rast, damit wir nicht zu...

Hier geht’s zu allen Artikeln…

Pin It on Pinterest