Integrationsrat Bergkamen – Was ist das?

von | Jul 2, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

In Bergkamen stehen nicht nur die Bürgermeisterwahlen kurz bevor, sondern auch die Wahl des Integrationsrates. Wir haben uns mit den Aufgaben und Zielen dieses Rates mal näher beschäftigt.

Integrationsrat ist eine ziemlich sperrige Bezeichnung für eine wirklich gute Sache. Der Rat ist ein wichtiger Bestandteil der Politik, der dafür sorgt, dass die Vielfalt in unserer Stadt erhalten bleibt. Die Vielfalt in Hinblick auf die unterschiedlichen Kulturen und Menschen, aber auch im Sinne von kulinarischen Spezialitäten, musikalischen Einlagen, Kunst, Sprachen, Sport und Projekten.

Der Rat ist unabhängig von Parteien und kann trotzdem einen großen Einfluss auf die Stadtpolitik haben, da die Mitglieder des Integrationsrates eng mit den Ratsmitgliedern zusammenarbeiten. Alle fünf Jahre werden am Tag der Kommunalwahlen, dieses Jahr also am 13. September, die Mitglieder des Integrationsrats gewählt. In den folgenden fünf Jahren setzen sie sich für die Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Bergkamener*innen mit Zuwanderungsgeschichte ein. Dabei geht es hauptsächlich darum, ihnen eine politische Stimme zu geben und sie in allen Bereichen des alltäglichen Lebens zu vertreten. Das Ziel ist ein harmonisches Zusammenleben und Miteinander, indem die Mitglieder des Rates sichergehen, dass die Vielfalt Bergkamens in allen Entscheidungen und Überlegungen der Politik berücksichtigt wird. Bis zum 13. Juli 2020 können sich Kandidat*innen noch bewerben. Viele Anforderungen gibt es gar nicht: das Mindestalter beträgt 18 Jahre, man muss seit mindestens einem Jahr in Deutschland und seit drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Bergkamen leben und das passive Wahlrecht besitzen, also wählbar sein.

Weitere Informationen zum Thema Integrationsrat findest du hier.

Falls du neugierig geworden bist und vielleicht sogar selber kandidieren möchtest, kannst du dich mit weiteren Fragen an 02307/965381 oder an integration@bergkamen.de wenden.

Pin It on Pinterest