Jugend gestaltet Zukunft – das Video

von | Apr 14, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

In die Zukunft schauen können wir leider nicht – aber wir können Sie gemeinsam gestalten. Und das haben wir getan.

Die erste Jugendkonferenz in der Stadt Bergkamen unter dem Motto “Jugend gestaltet Zukunft” war ein voller Erfolg. Mit über 200 Teilnehmenden wurde über Themen wie Klimawandel und Alltagsrassismus diskutiert. Aber auch gemeinsame Aktionen, wie Kochen und Musikhören standen auf dem Programm.

Eine Gruppe engagierter Jugendlicher hat diese Konferenz auf die Beine gestellt und Besuchern – egal ob jung oder alt – ein abwechslungsreiches Programm und einen erinnerungswürdigen Tag geboten.

Die Begrüßung fand durch Bürgermeister Roland Schäfer statt, der die Teilnehmenden begrüßte und mit den Jugendlichen, die zugleich die verschiedenen Workshops gaben, das Programm vorstellten.
In den Workshops (Alltagsrassismus, Jugend bloggt, Schnibbedisco und Nachhaltigkeit DIY) bestand die Gelegenheit mitzumachen und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Unter allen Besuchern werden zudem attraktive Preise verlost, als Hauptgewinn eine Playstation. Unterstützt wurde der Prozess von engagierten Vertreterinnen und Vertreter aus Bergkamener Vereinen und Organisationen, Schulen, Kitas und Verwaltung – allesamt Mitglieder der Steuerungsgruppe, die den Prozess begleitet.

Parallel zu den Workshops standen an einer Ideenwand im Foyer Vertreter der Bergkamener Ratsfraktionen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Gespräche und Meinungsaustausch zur Verfügung. Das verdeutlichte auch die eigentliche Intention der Veranstaltung: Miteinander ins Gespräch kommen, Ideen austauschen und gemeinsame Vorstellungen von (nicht nur) Bergkamens Zukunft zu entwerfen.

Jugend gestaltet Zukunft – aber nicht alleine.

Diese Form der Jugendbeteiligung sollte hier erprobt werden und auf weitere Veranstaltungsformate ausgedehnt werden. Wie sich gezeigt hat mit Erfolg gekrönt. Viele Besucher waren dabei und haben einen spannenden Tag verbracht – Das Making-Of Video stellt dies noch ausdrücklicher dar, denn manchmal sagt ein Bild doch mehr als 1000 Worte.

Pin It on Pinterest